Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

JOHANNA SPYRI – Wisst ihr, die vom Heidi

Ein Monolog.

«Für den, der zu lesen versteht, ist die Geschichte meines Lebens und Wesens enthalten in allem, was ich geschrieben habe.»

Johanna Spyri (1827–1901) schreibt ihren Weltbestseller Heidi 1879 in wenigen Wochen nieder. Das kleine Mädchen aus den Bergen avanciert schnell zur weltweit bekanntesten Person der Schweiz.

Johanna Spyri leidet an ihrer Unfreiheit, beneidet ihre studierenden Brüder, findet Halt und Trost in der Literatur und verfällt immer wieder in Depressionen. Dennoch spricht sie sich vehement gegen das Frauenstudium aus und «ärgert sich kolossal über diese Mannweiber der Gegenwart, die über alle natürlichen Grenzen springen.»

«Frau Stadtschreiber» Spyri gelingt es, sich aus dem erstickenden bürgerlichen Leben, das für eine Frau ihres Standes nur die Rolle der Gattin und Mutter vorsieht herauszuschreiben, bleibt dabei aber doch bis an ihr Lebensende in den Konventionen der Zeit verhaftet.
Bei aller Ambivalenz, die ihre Person kennzeichnet, ist Johanna Spyri eine eigenständige, berufstätige Frau, die vor allem als Witwe ihren Weg als unabhängige, auch finanziell erfolgreiche Schriftstellerin geht.

JOHANNA SPYRI

Team / Inszenierung / Spiel / Regie

Text, Spiel und Produktion
Satu Blanc

Regie
Dominique Lüdi

Aufführungen
Premiere am 13.11.2020, im Theater Arlecchino Basel

Fotos
© Vinzenz Wyser

Weitere Informationen
Satublanc.ch

Zurück

© 2021. Buseke & Lüdi

Weitere Informationen zu:.

Datenschutz Impressum